der Verein

Wer wir sind

Um möglichst viele weitere Austauschprojekte mit Italien durchführen und auch Spenden annehmen zu können, wurde 1980 der „Deutsch-Italienische Verein für soziale Partnerschaft e.V.“ gegründet. Alle unsere Aktivitäten verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, tragen sozialen Charakter und sind Völker verbindend. Unsere Hauptanliegen dabei:
Durch Reisen gegenseitiges Kennen- und Verstehen lernen, Geschichte und Kultur des anderen Volkes erleben, Gedanken austauschen, Vorurteile abbauen, Freunde gewinnen und helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Aus anfänglich 20 Mitgliedern sind im Jahr 2020 annähernd 350 geworden; wir denken, dass dies ein Beweis ist, auf dem richtigen Weg zu sein

Die Mitbegründer von Amicizia – von links:
D. Busch, R. Lorenz, M. Caldori, H. Viehmann

road-bike-1714194_640

Wieso "amicizia"

Das Wort amicizia (gesprochen : amitschizia) kommt aus dem Italienischen und bedeutet ganz einfach „Freundschaft“. Und weil es deutsche und italienische Freunde waren, deren spontane Idee, für Andere etwas Gutes tun und Freundschaft praktizieren zu wollen, ganz schnell Realität wurde, lag der Vereinsname nahe. Aus Sport- und sonstigen Veranstaltungen konnten Überschüsse verwendet werden, um Menschen mit geistiger und/oder körperlichen Beeinträchtigung und Jugendlichen bei Reisen in die Toskana zu unterstützen. Die Begeisterung aller Beteiligten war riesig!

Was wir tun

Finanzielle Unterstützung:

• von Menschen in Italien in besonderen Notsituationen (Opfer von Naturkatastrophen, kriminellen Handlungen und Ähnliches)
  • zur Eingliederung italienischer Kinder in Deutschland (Hausaufgabenhilfe etc.)

Organisation, Durchführung und finanzielle Bezuschussung von Reisen nach Italien

• zum Erlernen der italienischen Sprache
  • zum Kennenlernen der italienischen Küche
  • zum gemeinsamen Musizieren
    (Choraustausch, Konzerte in Italien und Deutschland)
  • zur Erholung für beeinträchtigte Kinder
  • zur Erholung für alte Menschen (in Zusammenarbeit mit Seniorenzentren der Stadt Wiesbaden)
  • zum Kennenlernen von Geschichte und Kultur Italiens
  • zur sportlichen Betätigung (Wanderreisen und Radtouren)
pinky-swear-329329_1280

Was wir erreichen wollen

Wir möchten, dass noch mehr Freundschaften zwischen Italienern und Deutschen entstehen:

• dass das Verständnis füreinander selbstverständlich ist
  • dass Hilfe und Unterstützung geboten und auch ohne Scheu angenommen werden…

… aber auch, dass wir noch viele Male in froher Runde feiern und lachen können.

Wenn Sie, lieber Webbesucher, gleiche Ziele und Ambitionen haben, dann machen Sie doch mit und werden Sie Mitglied bei Amicizia e.V.

Was wir brauchen - Spenden, Mitglieder, Ehrenamt:

Als kleiner gemeinnütziger Verein sind wir auf aktive Hilfe durch Spenden und Fördermittel angewiesen. Unterstützen Sie uns und spenden Sie an:

Spendenkonto:

Amicizia e.V.

Institut: Naspa

BIC: NASSDE55XX

Wir freuen uns über Zuwachs durch neue Mitglieder. Der derzeitige Mitgliedsbeitrag beträgt 25€ pro Jahr.

Ehrenamtliche Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!

Senden Sie für Fragen zum Mitgliedsbeitritt und Ehrenamt eine Mail an: info@amicizia.de

Sie können darüber hinaus auch unser Kontaktformular auf der Homepage nutzen.

Was wir tun

Finanzielle Unterstützung:

• zum Erlernen der italienischen Sprache
  • zum Kennenlernen der italienischen Küche
  • zum gemeinsamen Musizieren
    (Choraustausch, Konzerte in Italien und Deutschland)
  • zur Erholung für beeinträchtigte Kinder
  • zum Kennenlernen von Geschichte und Kultur Italiens
  • zur sportlichen Betätigung (Wanderreisen und Radtouren)

Unterstützen Sie Amicizia

Spenden Sie an:

Amicizia e.V.

Institut: Naspa
BIC: NASSDE55XX

Unterstützen Sie uns auch ehrenamtlich!

Werden Sie Mitglied

Der Jahresbeitrag beträgt € 25,00.

Für Familien und Jugendliche gibt es Ermäßigungen

Alle Aktionen werden ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Alle Helfer, ob bei Veranstaltungen oder Reisen, arbeiten ehrenamtlich.

Senden Sie für Fragen zum Mitgliedsbeitritt und fragen zum Ehrenamt eine Mail an: info@amicizia.de.

Sie können auch unser Kontaktformular auf der Homepage nutzen.